Montag, 4. Juni 2012

Der geheime COM-Port

Neben meinen Arduino Spielereien, bastel ich derzeit auch an meinem Amiga 1200HD herum, den ich letztens wieder ausgegraben habe. Ich habe mir bereits ein serielles Datenkabel gebaut, mit dem ich PC und Amiga verbinden kann. Leider befindet sich an meinem aktuellen Rechner kein COM-Port, so dass ich bisher einen älteren Rechner dafür benutzen musste.
Für meine Arduino Projekte verwende ich ein FTDI Friend Kabel, was eine serielle Schnittstelle ja emuliert. Dabei fiel mir jedoch auf, dass ein weiterer, physischer COM-Port angezeigt wird. Am Gehäuse ist jedoch weit und breit keiner zu finden. Nach etwas genauerem Hinsehen fand ich folgenden Steckverbinder auf dem Mainboard:

Zufälligerweise hatte ich zwei Kabel, die dazu passen. Sie lagen bereits in einer Elektroschrott Kiste, die ich eigentlich entsorgen wollte. Also Kabel da wieder rausgeholt und angeschlossen... Funktioniert nicht! :(
Das andere Kabel funktionierte auch nicht. Die Kabel schienen jedoch technisch in Ordnung zu sein, da ich jeden Pin überprüfte und auch zu jedem Pin ein Signal bekam. Also ist entweder der Steckverbinder auf dem Mainboard kaputt (eher unwahrscheinlich, da nie benutzt) oder die Pinbelegung ist falsch.

Nach etwas googlen fand ich dann heraus, dass man es damals mit der einheitlichen Pinbelegung nicht so genau nahm und einige Hersteller ihr eigenes Süppchen kochten. Also Kabel aufgeschraubt, die Litze an ihren richtigen Platz umgelötet und tada, nun habe ich einen richtigen COM-Port am Rechner. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen